Schulsozialarbeit
Auf Grundlagen des § 1 i.V. mit § 13 SGB VIII begleiten wir Schüler/innen in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens, unterstützen sie bei einer für sie gelingenden Lebensgestaltung und fördern ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen. Im Focus unserer täglichen Arbeit stehen die Schüler*innen, die auf Grund sozialer Benachteiligungen und/oder individueller Beeinträchtigungen auf eine besondere Unterstützung angewiesen sind. Schulsozialarbeit unterstützt die Schulen bei ihrem Erziehungsauftrag.
ENTFERNEN der letzten Punkte- erlebnispädagogische Angebote und Schulclub
Unsere Angebote
- Individuelle und lösungsorientierte Beratung und Einzelfallhilfe
- Projekte für Soziales Lernen, das Trainieren sozialer Fähigkeiten und Resilienzförderung (z.B. syst. Sozialtraining, Erlebnispädagogik )
- Beratung von Eltern und Lehrer*innen
- Geschlechterspezifische Angebote
Zielgruppe
- Schülerinnen und Schüler
- Eltern
Kostenträger
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
- Stadt Chemnitz – Amt für Jugend und Familie
- Sächsisches Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt
- Landkreis Mittelsachsen
- Stadt Flöha
Schulstandorte
Standort | Schulsozialarbeiter/in |
Sonnenberg Grundschule Ludwig-Kirsch-Straße 27 09130 Chemnitz |
Magdalena Lorenz Don Bosco Haus Chemnitz Tel. 0371 / 433 16-170 Mb. 0175 / 7015847 E-Mail: Magdalena.Lorenz@dbh-chemnitz.de |
Förderzentrum zur Lernförderung „Johann-Heinrich-Pestalozzi“ Ludwig-Kirsch-Straße 29 09130 Chemnitz |
Mirko Wohlrab
Theresa Reuter |
Georg-Weerth-OS Uhlandstraße 2-4 09130 Chemnitz |
Mirko Wohlrab
Carola Kick |
Förderzentrum Flöha Schillerstraße 4 09557 Flöha |
Katja Kluegl
Sophie Kohl
|
Inklusionsassistenten
am Förderzentrum zur Lernförderung „Johann Heinrich Pestalozzi“,
der Grundschule Sonnenberg und der G.-E.-Lessing-Grundschule
Bei diesem Projekt geht es darum, junge Menschen mit bestehendem oder drohendem sonderpädagogischen Förderbedarf so zu unterstützen, dass sie die Schule erfolgreich absolvieren. Die Inklusionsassistenten unterstützen im Unterricht und auch bei Angeboten außerhalb des Unterrichts bei der Entwicklung von Sozialkompetenzen, dem Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten und der gleichberechtigten Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.
Gemäß der Pädagogik Don Boscos unterstützen wir die Teilnehmer dahingehend, dass ihr Leben gelingt. Dabei ist es uns wichtig, Assistenz und Hilfe zur Selbsthilfe auf Grundlage eines personalen Angebotes zu geben.